Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arndt, Ann-Kathrin; Nehring, Andreas; Schiedek, Karina; Schiedek, Steffen; Schomaker, Claudia; Werning, Rolf |
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Titel | Sonderpädagogisches und gymnasiales Lehramt in Kooperation? Zwei Pilotprojekte mit Studierenden. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 17 (2017) 1, S. 26-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
Schlagwörter | Gymnasium; Lehrerausbildung; Didaktik; Inklusion; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Kooperation; Student |
Abstract | Für das Gelingen von inklusivem Unterricht gilt das Arbeiten im Team als eine unabdingbare Voraussetzung und zugleich selbst voraussetzungsvoll (vgl. Lütje-Klose & Urban, 2014, S. 112). Die von der Hochschulrektorenkonferenz und der Kultusministerkonferenz ausgehend von einer Tagung im Rahmen einer gemeinsamen Empfehlung geforderte "Kooperation und Kommunikation der Lehrkräfte verschiedener Lehrämter" (KMK & HRK, 2015, S. 2) wirft damit Fragen der Einführung von Lehrformaten zur Kooperation in der universitären Lehrerbildung auf. Dieser Beitrag fokussiert fachspezifische Anforderungen der unterrichtsbezogenen Kooperation von Lehrkräften und damit die fachdidaktischen Anteile. Hierzu berichten wir von zwei Pilotprojekten an der Leibniz Universität Hannover zur Kooperation von Studierenden des Lehramts an Gymnasien und des Lehramts für Sonderpädagogik, bezogen auf den inklusiven Sport- bzw. Chemieunterricht. Für das Ziel, Kooperation "bereits im Studium erfahrbar" (Krämer, Nessler, Schlüter & Erbring, 2014, S. 222) zu machen, stellen getrennte Studiengänge für Regelschullehrkräfte und SonderpädagogInnen eine strukturelle Herausforderung dar. Während in Hannover Studierende mit dem Studienziel "Lehramt für Gymnasien" und "Lehramt für Sonderpädagogik" Sport als Unterrichtsfach wählen können, kann Chemie von Studierenden des gymnasialen Lehramts, nicht jedoch von SonderpädagogInnen belegt werden. Zudem unterscheiden sich die Ausgangslagen des inklusiven Sport- und Chemieunterrichts und damit die Pilotprojekte zur unterrichtsbezogenen Kooperation. (Einleitung). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |